loading

Clemens Busch

Warum Weine vom Weingut Clemens Busch

Auf der Terrasse des Winzerhauses sitzen und über die Mosel auf die steilen Hänge der Lage Marienburg blicken. Die stolzen Winzer erzählen lassen, wie sich die Klein- und Kleinstlagen unterscheiden, in denen Ihre wundervollen Gewächse gedeihen. Faszinierende, geradezu wilde Weine gibt es zu verkosten. Spontanvergoren und streng nach organischen Prinzipien angebaut. Jeder für sich ein Juwel und die Reise an die Mosel wert. Ein Weintraum.

Aufgeweckte kennen den zweitbesten Ort für den Genuss dieser Schönheiten:
Unser Ladengeschäft in der Querstraße in Göppingen…

Vinum Carpe Noctem: Clemens Busch

Das sagt der Winzer über sich selbst

Das Weingut
Das Weingut liegt in der Gemeinde Pünderich, dem ersten Ort der Terrassenmosel.
Das alte Gutshaus der Familie liegt direkt am Moselufer mit Blick auf die Weinberge der Lage „Marienburg“ am gegenüberliegenden Ufer.

Der Weinkeller wurde allerdings schon vor 40 Jahren ausgelagert. Vater Clemens senior baute zu dieser Zeit einen Gewölbekeller im höher gelegenen und somit auch hochwasserfreien Teil von Pünderich.

Clemens stieg 1975 ein und hat inzwischen mit Rita zusammen schon sehr viel verändert. Neben einer erheblichen Vergrößerung der Anbaufläche ist hier die Umstellung zum ökologischen Anbau im Jahr 1984 zu nennen.

Inzwischen hat der jüngste Sohn Johannes sein Studium abgeschlossen und ist nach diversen Praktika in verschiedenen Weinbaubetrieben wieder im Weingut eingestiegen.

Dies bringt eine wichtige Perspektive für die Zukunft, denn nach der 2012 erfolgten Übernahme des neuen Betriebsgebäudes stehen noch etliche Veränderungen und Investitionen an, um die Gebäude optimal nutzen zu können. Nach erheblichen Reinigungs- und Renovierungsmaßnahmen gibt es mit dem Jahrgang 2013 die erste Belegung des neuen Kellers. Hier werden jetzt die Basisqualitäten ausgebaut.

Der alte Gewölbekeller mit seinem besonderen Mikroklima wird weiterhin für die Premiumweine genutzt.

Gerade fertiggestellt wurde auch ein neues Büro, das direkt neben dem Flaschenlager liegt und somit die Zusammenarbeit zwischen Büro und Lager deutlich verbessern soll.

Comments ( 0 )
Top